Archiv für die Kategorie 'Messen'

Zum zehnjährigen Jubiläum der Slow Food Messe präsentierten Mitglieder aus den Convivien Freiburg, Karlsruhe, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Stuttgart und Tübingen gemeinsam mit dem Sternerestaurant Speisemeisterei ein mehrgängiges Menü mit begleitenden Weinen.
Spezialitäten aus den jeweiligen Regionen wurden an diesem Abend im Stuttgarter Schloss Hohenheim stilvoll aufgetischt. Den Restaurantservice übernahmen aufmerksame Slow Food Mitglieder.
Auf der Webseite von Slow Food Stuttgart gibt es Bilder und einen knapp neunminütigen Film über unsere Arbeit in der Küche.

20160401-SF-Speisemeisterei

 

Die Messe ist vorbei und neben den vielen schönen Gesprächen und Verkostungen blieb mir die Verabredung zum Essen in bester Erinnerung. Seit Jahren sind wir mit mehreren Personen Gast des Stuttgarter Kochstammtisches und es wird von Jahr zu Jahr immer besser. Jungs und Mädels – wo soll das mit Euch noch enden? Also, an dem Abend habt ihr Euch dermaßen ins Zeug gelegt!. Danke.

Mit den folgenden Köstlichkeiten und edlen Tropfen wurden wir im Jugendhaus Stuttgart-Degerloch verwöhnt:

Zur Begrüßung einen 2009er Riesling-Sekt extra brut von Fritz Funk Löchgau http://www.weinbau-fritz-funk.de/dazu der Gruß aus der Küche: Körschtalforelle auf Musmehltaler http://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/stuttgart/arche_des_geschmacks/arche_passagier_musmehl/

Dann wurden die verschiedenen Vorspeisen

Confit von der Höribüllezwiebel http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6ri-B%C3%BClle an Ziegenfrischkäse und Salat

Gebackener schwäbischer Landgockel mit Chutneys vom Geishirtle http://www.slowfood.de/biodiversitaet/die_arche_passagiere/geishirtle/ und vom Holunder

Salat von der schwäbischen Alblinse http://www.slowfood.de/biodiversitaet/die_arche_passagiere/alblinse/ mit Schwarzwurst

serviert und dazu passte prima der 2010er Muskateller vom Weingut Supp Weinsberg-Gellmersbach http://www.supp-weingut.de/weingut.html

Nachdem im schwäbischen eine Suppe nie bei einem Essen fehlen darf, wie man uns bei den ausführlichen Erklärungen zu den Gängen berichtete, ging es weiter mit einer Rinderbrühe mit Kräuterflädle

Dann als Zwischengang ein Rhabarbersorbet mit einer Deko-Erdbeere (!)

über die noch eifrig diskutiert wurde,  bevor es zum Hauptgang überging. Inzwischen wurde auch schon eifrig der 2011er Lemberger trocken, Weingut des Grafen Neipperg, Schwaigern probiert http://shop.graf-neipperg.de/2061-2065/37702/rotweine-rote-lagenweine-2009er-neipperger-schlossberg-lemberger-trocken und dann wurden auch schon die Ochsenbäckle vom Limpurger Rind mit handgeschabten Spätzle und Spinat serviert und eifrig nachgeschöpft ….

Zum Nachtisch: Nonnenfürzle mit Weinschaumsoße und Gelee aus Lemberger

und dazu einen 2008er Stettener Kerner Auslese Weingut Karl Haidle Kernen-Stetten http://www.weingut-karl-haidle.de/weingut/index.htm

Danach noch einen Apfelbrand Destillerie Hofmeister & Rieger Fellbach http://www.rieger-hofmeister.de/riho/ zum Kaffee aus Heilbronn http://www.hagenkaffee.de/cms/

und ein großes Lob an die Koch- und Weinstammtische aus Stuttgart für diesen tollen Abend.

Danke und wir kommen gerne wieder!

Pia

Markus

Slow Food Messe

Auf dem Markt des guten Geschmacks, der Slow Food Messe in Stuttgart die seit heute zum 6. Mal stattfindet, gab es ein offizielles Bloggertreffen. Man tauschte sich über Techniken, Tools und Themen aus und informierte sich über die aktuellen Aktionen. Hier ein Bild einiger Beteiligter nach dem offiziellen Treffen in der Vinothek.

Vom Dienstag 30.11 – Sonntag 5.12.2010 in Tübingen.

Auch in diesem Jahr bietet das Schokoladen-Festival einen hochwertigen Markt, auf dem Schokoladen- Spezialisten aus Frankreich, Kolumbien, Italien, Österreich, Dänemark, Ghana, USA, Niederlande,  Belgien, der Schweiz und ausgesuchte Häuser aus Deutschland ihre feinen Produkte vorstellen und verkaufen.

  • großer Schokoladenmarkt in der historischen Altstadt
  • über 1000qm Ausstellerfläche
  • über 100 Schokopfad-Stationen
  • Schoko-Einkaufsnacht am Sa. 4.12.2010
  • Schoko-Kulinarium
  • Pralinenkurse
  • Schoko-Menüs in den Restaurants
  • Schoko-Massagen
  • Schoko-Kunst
  • Schoko-Ausstellungen
  • Schoko-Tastings
  • Schoko-Filme
  • Schoko-Konzert mit Christina Rommel & Band
  • Schoko-Kochkurse
  • Schoko-Podiumsdiskussion
  • Schoko & Wein
  • Schoko & Whisky
  • Seminar Frauen lieben Schokolade
  • und vieles mehr 

Schokolade, der Stoff, aus dem die süßen Träume sind, ein Stoff, dem schon die Mayas göttliche Herkunft nachsagten, hat seit seinem Siegeszug in Europa Kunst und Literatur beflügelt, und deshalb wird auch in Tübingen neben der Präsentation kulinarischer Köstlichkeiten ein umfangreiches kulturelles Begleitprogramm auf die Segnungen der Schokolade aufmerksam machen.
Das Tübinger Schokoladen-Festival bietet den Spitzenmanufakturen und exklusiven Chocolatiers die Gelegenheit, dem begeisterten Publikum erlesene Produkte zu präsentieren – und dem Publikum bietet sich eine einzigartige Möglichkeit, die Vielfalt der Schokolade und den Charme der Tübinger Altstadt kennen zu lernen.

Unter nachfolgenden Links finden Sie 3 E-Flyer auf YouTube:
chocolART Spot 1
chocolART Spot 2
chocolART Spot 3

Mitten im Herzen des UNESCO-Biosphärenreservates Schwäbische Alb, im Alten Lager in Münsingen, findet die Premiere der Messe SlowSchaf statt. An diesem traditionsreichen Ort wurden 1786 erstmals Merinoschafe in das schafreiche Württemberg eingeführt, und noch heute ist z.B. die Gemeinde Römerstein bei Münsingen das Gebiet mit der höchsten Dichte an Schafen in Deutschland.

Die Slow Food Convivien Stuttgart und Tübingen/Neckar-Alb präsentieren bei der SlowSchaf die ganz besonderen Naturschützer und Genußproduzenten der Schwäbischen Alb.
Bei einer Schafrassenschau werden Albmerino-Schafe und Passagiere der Arche des Geschmacks gezeigt. Bei Kochvorführungen, Geschmackserlebnissen und Vorträgen wird Wissenswertes und Interessantes rund um Schaf und Ziege vermittelt. Die Aussteller präsentieren, neben Produkten zum Essen & Trinken, viele weitere Produkte vom Schaffell über Seife bis zur Kollektion aus Biosphärenwolle. Alle Produkte werden genauso wie bei der Stuttgarter Messe „Markt des guten Geschmacks“ auf ihre Qualität geprüft.
Die SlowSchaf findet gemeinsam mit der schön&gut, der Messe rund um Essen, Trinken, Wohnen&Lifestyle, statt. Am Veranstaltungswochenende besteht auch die Möglichkeit, das erst Ende Oktober 2010 eröffnete Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, direkt am Eingang des Alten Lagers, zu besuchen.

In der historischen Altstadt von 9:00 bis 18:00 Uhr

Einen ganz besonderen Beitrag zum Tübinger Marktleben liefert der Tübinger Regionalmarkt: Ende April und Anfang Oktober werden in der historischen Altstadt rund um den Marktplatz Spezialitäten von heimischen Feldern, Gärten, Wäldern und Streuobstwiesen angeboten. Tübinger Apfelsaft, frisch oder weiterverarbeitet zu Mostprodukten, sortenreiner Birnensaft und der Birnenschaumwein aus der Champagner-Bratbirne, Schaffelle und Lammwürste, Honig pur oder als Tübinger Bio-Honigwein, Linsen von der Schwäbischen Alb – alle Erzeugnisse stammen aus der Region und machen Appetit auf einheimische Produkte. Ortsansässige Handwerker runden die Palette mit Schmuck, Gebrauchskeramik, Korbwaren oder Filzprodukte ab und ermöglichen oft auch noch einen Einblick in traditionelle Herstellungsverfahren. Probierenswert sind auf jeden Fall die Tübinger Weine, die wesentlich besser als ihr Ruf und immer für eine positive Überraschung gut sind.

Nächste Einträge »